Tel. +49 221 650 744 30
IFF Institut, Cottbuser Straße 1, 51063 Köln

IFF Anmeldung

Zuerst die IFF, dann die IHK Anmeldung

Ihre Reise zum Industriemeister beginnt hier. Der IFF und IHK Anmeldeprozess.

Starten Sie Ihre Reise zum Industriemeister mit dem IFF-Institut! Die Anmeldung zum Industriemeisterkurs erfolgt in zwei einfachen Schritten: Beginnen Sie mit der Anmeldung beim IFF-Institut für Fach- & Führungskräfte und setzen Sie Ihren Weg dann mit der IHK-Anmeldung fort.

Der Prozess beginnt mit dem Ausfüllen des IFF-Anmeldeformulars, das bequem als Scan per E-Mail oder postalisch eingereicht werden kann. Sie haben somit die Wahl zwischen Online- oder Offline Anmeldung.

Nach der Anmeldung erhalten Sie von der IFF-Meisterschule eine Bestätigung sowie Unterlagen für die IHK-Anmeldung, darunter vorbereitete Formblätter, Stundenpläne und spezifische Informationen für BAföG-Teilnehmer.

Das IFF-Institut begleitet Sie während des gesamten Anmeldeprozesses, bietet Unterstützung bei der Prüfung der IHK-Voraussetzungen ebenso wie exklusive Kauf- und Kursoptionen in Verbindung mit der Anmeldung.

Anmeldeformular

1. Laden Sie das IFF-Anmeldeformular als ausfüllbares PDF hier herunter. Schicken Sie bitte das ausgefüllte und unterzeichnete Anmeldeformular per E-Mail an info@iff-institut.de oder per Post an das IFF Institut, Cottbuser Str. 1 in 51063 Köln.
Alternativ können Sie das Anmeldeformular auch herunterladen, drucken und per Hand ausfüllen. Schicken Sie in diesem Fall bitte das ausgefüllte, unterschriebene Anmeldeformular als Scan per E-Mail (info@iff-institut.de) oder per Post an das IFF Institut, Cottbuserstr.1, 51063 Köln.

Ab geht die Post. Anmeldung
Online oder Offline

Bei IFF erfolgt Ihre Anmeldung völlig unkompliziert. Ihre Anmeldung wird mittels 2-seitigem PDF-Formular durchgeführt, welches postalisch oder digital versendet werden kann.
Füllen Sie auf der ersten Seite unkompliziert Ihre persönlichen Daten aus. Falls der Rechnungsempfänger nicht Sie selbst, sondern beispielsweise Ihr Arbeitgeber ist, können Sie problemlos abweichende Rechnungsdaten angeben. Im weiteren Verlauf wählen Sie Ihre bevorzugte Industriemeister-Fachrichtung, das Anmeldejahr sowie das Winter- oder Sommersemester aus. Abschließend treffen Sie Ihre Entscheidungen bezüglich der Unterrichtsform, des Schulungsortes und des AdA-Schein-Status.

Anmeldebestätigung

2. Die IFF-Meisterschule schickt, nach Erhalt Ihrer Anmeldung, die Anmeldebestätigung und einen Anmeldenachweis für die IHK.

Sie erhalten zusätzlich von der Meisterschule:

(Anmerkung: Diese Unterlagen (Punkt: A und B) bitte auffindbar ablegen, Sie benötigen diese erst später bei der IHK-Anmeldung und bei der BAföG-Antragtragstellung)

IFF Anmeldebestätigung &
weitere Unterlagen für die IHK.

Der erste Schritt ist getan, Sie haben sich erfolgreich für den gewünschten Industriemeister-Lehrgang am IFF Institut eingeschrieben. Nun bereiten wir gemeinsam Ihre IHK Anmeldung und den BAföG-Antrag vor.

Die Anmeldebestätigung von IFF erhalten Sie prompt. Gekoppelt mit unserer Kursgarantie müssen Sie so weder lange Wartezeiten noch enttäuschende Kursabsagen in Kauf nehmen. Neben Stundenplan und Anmeldebestätigung überreichen wir Ihnen spezifische Formblätter.

Die Formblätter Z AFBG und B AFBG sind zentrale Dokumente im Rahmen des Aufstiegs-BAföG. Das Formblatt Z bestätigt die Zulassungsvoraussetzungen für die Förderung. Es wird vom Bildungsträger ausgefüllt. Das Formblatt B bescheinigt den Besuch einer Fortbildungsstätte oder die Teilnahme an einem Fernunterrichts- oder mediengestützten Lehrgang. Beide Formulare sind entscheidend für die Beantragung und Bewilligung der finanziellen Unterstützung gemäß dem Aufstiegs-BAföG.

Wichtiger Hinweis

Es stellt sich an diesem Punkt häufig die Frage: “was passiert, wenn ich bei der IHK die Voraussetzung nicht erfüllt habe? Bin ich dann an den Vertrag gebunden? Schließlich habe ich einen Teilnahmeantrag für den Meisterkurs gestellt, der bestätigt ist”. IFF antwortet: Kein Problem, Sie haben dann die Möglichkeit von dem Vertrag zurückzutreten. Das garantiert das IFF Institut.

Folgen Sie uns