Tel. +49 221 650 744 30
IFF Institut, Cottbuser Straße 1, 51063 Köln

IHK Anmeldung

Online Anmeldung bei der IHK

Anmeldung bei Ihrer zuständigen IHK.
Wie funktioniert die Anmeldung bei der IHK, welche Unterlagen müssen vorgelegt werden?

Die Anmeldung für Industriemeisterkurse bei der IHK erfordert klare Schritte, mit unserem nachfolgenden Leitfaden begleiten wir Sie durch diesen Prozess. Der reibungslose Weg zur IHK-Zulassung – Online-Anmeldung, erforderliche Unterlagen und detaillierte Schritte im Überblick.

Beginnen Sie mit der Online-Anmeldung auf dem IHK-Portal, wie z.B., IHK-Köln, und registrieren Sie sich. Bestätigen Sie den Erhalt des Links und wählen Sie unter „Zulassungsanträge“ Ihre gewünschte Weiterbildung aus. Wählen Sie dabei das IFF Institut als Schule aus und laden Sie die erforderlichen Dokumente, wie Lebenslauf und Gesellenbrief, hoch. Nach Erhalt der Zulassungsbestätigung von der IHK, senden Sie eine Kopie an die IFF-Meisterschule und schicken das „FORMBLATT Z“ an die IHK. Nach Rücksendung des abgestempelten „FORMBLATT Z“ können Sie diesen beim BAföG-Antrag verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitungszeit der IHK variieren kann, seien Sie daher bitte etwas geduldig.

Mit wenigen Mausklicks zur IHK Anmeldung.
Acht einfache Schritte zur Online-Anmeldung.

Schritt 01

IHK Portal aufrufen

Begeben Sie sich bitte auf das zuständige IHK-Portal,
für NRW z.B. IHK- Köln und geben Sie anschließend Ihren Wohnort ein:

Schritt 02

Registrierung

Sie können sich hier bei der IHK registrieren. Bitte füllen Sie alle geforderten Felder aus und senden Sie die Daten ab.

Schritt 03

Registrierung bestätigen

Die IHK schickt Ihnen einen Registrierungslink, an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse. Bitte bestätigen Sie den Erhalt der IHK-Nachricht durch Anklicken des Bestätigungslinks.

Schritt 04

Konto aktivieren

Begeben Sie sich erneut auf die IHK-Seite und melden sich mit Ihren Zugangsdaten an. Bitte die Zugangsdaten auffindbar ablegen, Sie benötigen diese immer bei Online-Rückfragen mit der IHK.

Schritt 05

Zulassungsantrag

Nach der Anmeldung klicken Sie auf den Reiter: “Zulassungsanträge”. Den Schritten folgen und die gewünschte Weiterbildung auswählen.

Schritt 06

Bildungsträger wählen

Im nächsten Schritt die Schule auswählen: IFF Institut, Cottbuser Straße 1, 51063 Köln. (ist vorbelegt)

Schritt 07

Dokumente vorbereiten

Folgende Dokumente als einzelne Dateien vorbereiten: Lebenslauf, Tätigkeitsnachweise, Gesellenbrief oder Ausbildungsnachweise sowie die IFF Anmeldebestätigung.

Schritt 08

Dokumente Upload

Jetzt müssen Sie die die nachstehenden Dokumente nur noch hochladen und den Anmeldeprozess abschließen.

Dokumente die bei der IHK benötigt werden

Folgende Unterlagen müssen Sie elektronisch an die IHK übermitteln: Bitte scannen Sie für die Online-Anmeldung bei der IHK folgende Dokumente, damit Sie diese bei der Anmeldung einzeln hochladen können:

Letzte Schritte bis zum BAföG Antrag

Folgen Sie uns