Teilnahmegebühr

Welche finanziellen Aufwendungen gehen mit der Fortbildung zum Industriemeister einher? Welche Fördermöglichkeiten gibt es?

Die IFF Kursgebühren

Bei Ausschöpfung des Aufstiegs-BAföG und bei bestandener Prüfung: 1372,50 Euro.

Diese Berechnung setzt sich wie folgt zusammen (Angaben in Euro):

Zuschuss

Gebühr

Die IFF- Kursgebühr 5.990,00 €
Aufstiegs-BAföG
Sie können das Aufstiegs-BAföG beantragen und erhalten einen
BAföG-Zuschuss für die Lehrgangs und Prüfungsgebühren in Höhe
von 50 %:
– 2.995,00 €2.995,00 €
KfW- Bonus/ Zuschuss
Die KfW gewährt einen 50 % Bonus bei bestandener Prüfung:
– 1.497,50 €1.497,50 €
Gesamt– 4.492,50 €
Ihre Kursgebühren nach Abzug der Zuschüsse : nur noch 1.497,50 €

Die Prüfungskosten der IHK

Bei Ausschöpfung des Aufstiegs-BAföG-Zuschusses

Die IHK-Gebühren betragen bei Ausschöpfung des Aufstiegs-BAföGs 300,00 Euro.

Diese Berechnung setzt sich wie folgt zusammen: Die IHK berechnet als Prüfungsgebühr zur Zeit 400,00 €. Die erforderliche Prüfung zur Ausbildereignung schlägt mit 200,00 € zu Buche. Für beide Gebühren (600,00 €) erhalten Sie ebenfalls 50 % als BAföG-Zuschuss. Das entspricht 300,00 € die in Abzug gebracht werden.

Weitere Informationen über Zuschüsse finden Sie auf www.kfw.de und www.aufstiegs-bafoeg.de.

Zusatzgebühren

Die IFF Meisterschule stellt Ihnen ein (Leih-) Tablet sowie Skripte kostenfrei zur Verfügung. Es werden keine weiteren Gebühren (*) berechnet.

(*) Bezogen auf o.g. Kursmodell