Standort wählen:
IFF Institut, Cottbuser Straße 1, 51063 Köln

BAföG

Antragstellung der Ausbildungsförderung

Finanzielle Unterstützung für Ihre Weiterbildung, Meister-BAföG in der Praxis.

Das Meister-BAföG, heute als Aufstiegs-BAföG bekannt, bietet eine wichtige finanzielle Unterstützung für diejenigen, die eine Meisterprüfung anstreben. Der Antrag auf diese Förderung erfolgt beim zuständigen Amt für Ausbildungsförderung. Die Online-Antragstellung erleichtert den Prozess erheblich, und alle erforderlichen Formulare sind online verfügbar.
Es ist entscheidend, bei der Antragstellung zwischen Teilzeit- und Vollzeitmaßnahmen zu unterscheiden. Der Antragsablauf beginnt mit der Einreichung beim Amt, gefolgt von einer Eingangsbestätigung. Hier erhalten Sie einen Strichcode, der für spätere Rückfragen wichtig ist. Die Bearbeitungszeiten dauern in der Regel etwa drei Monate. Nach erfolgreicher Bearbeitung erhalten Sie einen Bescheid über den Zuschuss. Es wird auch ein Darlehensangebot von der KFW-Bank unterbreitet, das Sie in Erwägung ziehen sollten, selbst wenn Sie über ausreichende finanzielle Mittel verfügen.

Ein Tipp: Auch wenn Sie genug Eigenmittel haben, stellt die Antragstellung sicher, dass Sie zunächst ein zinsfreies Darlehen für zwei Jahre erhalten. Die KfW-Bank gewährt außerdem einen Bonus bei bestandener Prüfung, sofern ein Darlehen gewährt wurde.

Schritt 01

Amt finden

Recherchieren Sie das zuständige Amt für Ausbildungsförderung, um Ihren Bafög-Antrag korrekt einzureichen.

Schritt 02

Unterlagen sammeln

Besorgen Sie alle benötigten Unterlagen, wie Einkommensnachweise etc. für Ihren Bafög-Antrag.

Schritt 03

Antrag ausfüllen

Nutzen Sie die Online-Antragsformulare, um Ihren Bafög-Antrag bequem und effizient auszufüllen.

Schritt 04

Antrag einreichen

Reichen Sie den vollständigen Antrag beim Amt ein und erhalten Sie eine Eingangsbestätigung mit wichtigem Strichcode.

Schritt 05

Bearbeitung abwarten

Die Bearbeitung dauert etwa drei Monate. Nach Abschluss erhalten Sie einen Bescheid über die Zuschussgewährung.

Lernen Sie unsere Experten kennen

Unser Kursportfolio