Anmeldung zum Industriemeisterkurs. Effizienter Start in Ihre Fortbildung mit IFF: Die Macht der Checklisten.
Die Checklisten bieten klare Schritte und erforderliche Unterlagen, angefangen bei Formblättern bis zu Nachweisen. Ob Sie das Aufstiegs-BAföG oder den Unterhaltszuschuss beantragen möchten, die Listen führen Sie strukturiert durch den Anmeldeprozess.
Einfach verständlich und praxisorientiert helfen Ihnen die Checklisten, alle erforderlichen Dokumente zu sammeln und den Überblick zu behalten. Die Antragstellung wird so zu einer bequemen und effizienten Aufgabe. Nutzen Sie diese Ressource, um Zeit und Energie zu sparen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: Ihre erfolgreiche Fortbildung zum Industriemeister. Vertrauen Sie auf unsere bewährten Checklisten und starten Sie bestens vorbereitet in Ihre berufliche Weiterentwicklung mit dem IFF Institut.
Checklisten
Antragstellung Teilzeitmaßnahme
Gehen Sie auf den Link: www.aufstiegs-bafoeg.de/index.html Füllen Sie bitte das Formular online aus und drucken Sie den Antrag aus. Berücksichtigen Sie alle erforderlichen Nachweise.
Hinweise
Zeile 22: Die IHK, wo Sie Ihren Zulassungsantrag gestellt haben und die Prüfung ablegen werden.
Zeile 23: Wenn Sie die AEVO mitgebucht haben, dann Ja ankreuzen, als Abschluss tragen Sie AEVO ein.
Zeile 24–26: Übernehmen Sie bitte die Maßnahmenabschnitte von Ihrem Formblatt B Zeile 18–20.
Zeile 29: Übernehmen Sie von Ihrem Formblatt B Zeile 24
- Gültige Personalausweiskopie/Reisepasskopie
- Gesellenbrief/Prüfungszeugnis
- Tätigkeitsnachweis/Arbeitszeugnis
- Lebenslauf
- IFF-Zertifikate (in der Anmeldebestätigung)
Sie können jetzt den Aufstiegs-BAföG-Antrag an Ihre zuständige Stelle (siehe Formblatt B Zeile 4) einreichen.
HinweisFortbildungsteilnehmer wohnhaft in NRW können Ihre Anträge an die zuständige BAföG Stelle Bezirksregierung Köln per E-Mail an afbg@bezreg-koeln.nrw.de senden.
Checklisten
Antragstellung Vollzeitmaßnahme
Das Formblatt A erhalten Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung per Mail.
Ohne Unterhalts-BAföG: Füllen Sie bitte das Formular Zeile 1 bis Zeile 47 und Zeile 82 + 83 aus.
Mit Unterhalts-BAföG: Füllen Sie bitte das Formular Zeile 1 bis Zeile 83 aus.
Hinweise
Zeile 22: Die IHK, wo Sie Ihren Zulassungsantrag gestellt haben und die Prüfung ablegen werden.
Zeile 23: Wenn Sie die AEVO mitgebucht haben, dann Ja ankreuzen, als Abschluss tragen Sie AEVO ein.
Zeile 24–26: Übernehmen Sie bitte die Maßnahmenabschnitte von Ihrem Formblatt B Zeile 18–20.
Zeile 29: Übernehmen Sie von Ihrem Formblatt B Zeile 24
Mit der „Anlage 1 Formblatt A“ machen Sie Angaben über Ihr Einkommen und Vermögen.
Sie sind verheiratet oder leben in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft? Dann müssen Sie und Ihr(e) Lebenspartner(in) mit der „Anlage 2 Formblatt A“ eine Einkommenserklärung abgeben.
Dieses Formular liegt Ihnen bereits vorausgefüllt vor. Sie erhielten das Formblatt unmittelbar mit der Anmeldebestätigung von IFF.
(Anmerkung: IFF bescheinigt in diesem Formular Kursdaten wie: die Stundenanzahl, Stundenpläne etc.)
Das Formblatt Z ist die Bestätigung der IHK, dass Sie zur Prüfung zugelassen werden. Die Anlage liegt Ihnen bereits vor, sie ist Ihnen mit der IFF-Anmeldebestätigung zugeschickt worden.
Das Formblatt Z muss von der zuständigen IHK ausgefüllt und unterschrieben werden.
- Gültige Personalausweiskopie/Reisepasskopie
- Gesellenbrief/Prüfungszeugnis
- Tätigkeitsnachweis/Arbeitszeugnis
- Lebenslauf
- Nachweise zur „Anlage 1 Formblatt A“
- IFF-Zertifikate (in der Anmeldebestätigung)
Für den Zeitraum der Ausbildungsmaßnahme müssen Sie den Nachweis erbringen, dass Sie krankenversichert sind. Setzen Sie sich bitte mit Ihrer Krankenkasse in Verbindung und klären Sie für den Kurszeitraum die Möglichkeit des Versicherungsschutz. In der Regel werden Sie hier in dem Tarif für Studenten versichert. Die Krankenkasse muss Ihnen einen Nachweis über den Krankenversicherungsschutz ausstellen.
Dieses Formular liegt Ihnen bereits mit den Anhängen der Anmeldebestätigung vor, welches von Ihrer Krankenkasse ausgefüllt werden muss.
Sie können jetzt den Aufstiegs-BAföG-Antrag an Ihre zuständige Stelle (siehe Formblatt B Zeile 4) einreichen. Hinweis: Fortbildungsteilnehmer wohnhaft in NRW können Ihre Anträge an die zuständige BAföG-Stelle Bezirksregierung Köln per E-Mail an afbg@bezreg-koeln.nrw.de senden.
Sowie Sie einen Antrag eingereicht haben, erhalten Sie von der zuständigen Stelle eine Eingangsbestätigung. Damit wird auch ein Strichcode beigelegt. Diesen Strichcode benötigen Sie bei jeder Rückfrage mit dem Amt, nur so ist eine zügige Bearbeitung möglich, wenn z.B. Unterlagen nachgereicht werden müssen.
Das Amt benötigt für die Bearbeitung des Antrages zwischen 3 bis 12 Monate (abhängig vom Bundesland).
Dann erhalten Sie den Bescheid über den Zuschuss. Meist wird ebenfalls die Überweisung angekündigt. Das Amt hat dann auch veranlasst, dass Ihnen die KfW ein Darlehensangebot per Post zustellt.
Antragseinreichung / Antragsablauf
Die nächsten Schritte
Unser Tipp
Auch wenn Sie über genügend Barmittel verfügen: Stellen Sie den Antrag. Sie erhalten zunächst das Darlehen für zwei Jahre zinsfrei. Die KfW wiederum gewährt einen 40%igen Bonus bei bestandener Prüfung aber nur, wenn auch ein Darlehen gewährt wurde. Sie können nach Ablauf der zwei Jahre entscheiden wie viel und wann Sie den Betrag tilgen. Bitte beachten, der Bonus wird nur vom “Restdarlehen” gewährt. Tilgen Sie das Darlehen vor dem Ablegen der Prüfung ganz oder teilweise, verringert sich der Bonus.