Allgemeine Informationen: Welche Nachweise und Prüfungsunterlagen müssen vorgelegt werden?
Die Anmeldung zum Industriemeisterkurs bei der IHK erfordert eine sorgfältige Zusammenstellung bestimmter Unterlagen, die einen umfassenden Einblick in die berufliche Laufbahn des Bewerbers ermöglichen.
Der tabellarische Lebenslauf, der sich ausschließlich auf den beruflichen Werdegang ab dem Eintritt in den ersten Beruf oder die Ausbildung fokussiert, bildet hierbei die Grundlage.
Ebenso ist die Vorlage von Ausbildungsnachweisen in Form von Zeugnissen oder Bestätigungen über abgeschlossene Ausbildungen notwendig. Arbeitsnachweise, die die Berufserfahrung belegen, sollten in Form von Zeugnissen oder Arbeitgeberbestätigungen eingereicht werden. Dabei ist es wichtig, dass diese Dokumente den Namen des Bewerbers, den Arbeitgeber, die Berufsbezeichnung sowie das Einstellungsdatum oder die Tätigkeitsdauer beinhalten.
Teilnehmer, die das BAföG-Modell zur Finanzierung wählen, müssen zusätzlich eine Kopie ihres Personalausweises oder Reisepasses einreichen. Ein frühzeitiges Scannen dieser Unterlagen erleichtert den weiteren Bearbeitungsprozess und beschleunigt die Anmeldung.
- Unser Tipp: Scannen Sie schon jetzt die vorgenannten Unterlagen, damit Sie in den weiteren Schritten diese Dokumente online bearbeiten, bzw. weiterleiten können.