Standort wählen:
IFF Institut, Cottbuser Straße 1, 51063 Köln

Hinweise und Termine

Wichtige Termine und Hinweise die berücksichtigt werden sollten.

Hinweise & Termine die berücksichtigt werden sollten.

Im Folgenden finden Sie essenzielle Informationen, die bei Ihrer Planung berücksichtigt werden sollten. Erfahren Sie Wichtiges zu den bundeseinheitlichen IHK-Prüfungsterminen und den zugehörigen Anmeldungsfristen. Für die Finanzierung Ihrer Weiterbildung bieten wir klare Hinweise zum KfW-Darlehen, einschließlich der Option zur Festzinswahl und den entscheidenden Antragsfristen. Beachten Sie bitte auch die Schulpflicht während Ihrer Fortbildung, um eine reibungslose Förderung durch das Aufstiegs-BAföG sicherzustellen. Auf dieser Seite finden Sie alle relevanten Termine und Hinweise, damit Sie optimal vorbereitet sind.

IHK-Prüfungen

Die Prüfungstermine werden bundeseinheitlich, jährlich festgelegt. Dabei legt die jeweilige IHK ebenfalls fest, bis wann Ihre Anmeldung zu erfolgen hat. Bitte beachten Sie diesen Termin zwingend, da sich ansonsten Verzögerungen von bis zu 12 Monaten ergeben können.

Anmeldung zu den IHK-Prüfungen

Zu folgenden Prüfungen müssen Sie sich frühzeitig anmelden:

KFW-Darlehen

Für das KfW-Darlehen gilt: Entscheiden Sie sich für die Festzinsoption, reichen Sie den Antrag bis zum 01.03. bzw. 01.09. eines Jahres schriftlich ein. Dieser Prozess erfolgt per Brief oder E-Mail direkt an die KfW. Beachten Sie diese Fristen, um von den Vorteilen der Zinsfestschreibung zu profitieren.

Informationen zum KfW-Darlehen

Folgendes sollten Sie beachten:

Schulpflicht

Die Schulpflicht ist zu beachten, und die Mindestunterrichtsstunden müssen strikt eingehalten werden. Andernfalls besteht die Gefahr, dass das Aufstiegs-BAföG gekürzt oder sogar zurückgefordert wird.

Schulpflicht beim Aufstiegs-BAföG

Zu folgenden Prüfungen müssen Sie sich frühzeitig anmelden:

Jetzt Newsletter abonnieren News aus Industrie, Wirtschaft und IFF

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.

Hier eintragen. Sie können sich jederzeit abmelden*

Unser Kursportfolio
Industriemeister Lehrgänge