Tel. +49 221 650 744 30
Standort wählen:
IFF Institut, Cottbuser Straße 1, 51063 Köln

Technischer Betriebswirt – tolle Perspektiven für Industriemeister

Wer den Meistertitel in der Tasche hat, besitzt optimale Voraussetzungen für den beruflichen Aufstieg. Doch ist mit der erfolgreich absolvierte Aufstiegsfortbildung in puncto Karriere tatsächlich schon das Ende der Fahnenstange erreicht? Wer eine leitende Position anstrebt, kann mit dem Technischen Betriebswirt noch einen Schritt weitergehen.

Technischer Betriebswirt – warum ist die Aufstiegsfortbildung so attraktiv?

Ist im Qualifikationsrahmen schon der Meister dem Niveau 6 zugeordnet, schaffen Sie mit dem Technischen Betriebswirt den Sprung auf das Niveau 7. Dank spannender Inhalte eröffnet Ihnen die Aufstiegsfortbildung noch mehr berufliche Möglichkeiten und ist zudem deutlich leichter zugänglich als ein Hochschulstudium. Im Vergleich zur Lehre an der Universität stehen bei der Fortbildung zum Betriebswirt Praxisorientierung und Projektarbeiten im Fokus – für eine optimale Vorbereitung auf den Berufsalltag in einer leitenden Position. Den Zugang ins mittlere Management eröffnet Ihnen bereits der Industriemeister IHK. Als Technischer Betriebswirt verfügen Sie zudem über ein deutlich breiteres Wissen rund um das betriebswirtschaftliche Handeln.

Überblick über zentrale Lehrinhalte

Wer den Technischen Betriebswirt anstrebt, beschäftigt sich während der Prüfungsvorbereitung nicht nur mit technischem Fachwissen, sondern auch mit den Grundlagen der Betriebswirtschaft. Sie erhalten Einblick in die Bereiche Marketing, Volkswirtschaftslehre, Buchhaltung, Investitionsrechnen und Finanzplanung. Ebenso beschäftigen Sie sich mit dem Einkauf sowie den rechtlichen Grundlagen von Ein- und Verkauf. Auch stehen Informations- und Kommunikationstechniken, Beschaffungsprozesse, Produktionsfaktoren oder Logistikkonzepte auf der Agenda. Um sich auf eine Führungsposition vorzubereiten, verschaffen Sie sich einen tieferen Einblick in das Personalmanagement, in die diversen Aspekte der Unternehmensführung sowie in das Projekt- und Zeitmanagement.

Ein Teil der Prüfung ist technikbezogene Projektarbeit. Hier zeigen Sie, dass Sie eine komplexe Problemstellung erfassen, umfassend beurteilen und lösen können. Die Projektarbeit wird dem Prüfungsausschuss präsentiert und in einem Fachgespräch erörtert.

Sich als Industriemeister weiterbilden – warum überhaupt?

Als Industriemeister verfügen Sie über eine angesehene berufliche Qualifikation, die Ihnen bereits viele Türen öffnet und mit attraktiven Gehaltschancen einhergeht. Dennoch kann es sich lohnen, die Karriereleiter noch ein Stückchen weiter zu erklimmen. Vielleicht sind Ihre Ambitionen im Job noch größer oder Sie suchen nach neuen Herausforderungen mit noch mehr Verantwortung. Eventuell planen Sie auch den Schritt in die Selbstständigkeit und möchten sich das dafür nötige betriebswirtschaftliche Wissen aneignen.