Adventsmarkt für Kinder in Not

Adventsmarkt für Kinder in Not

Adventmarkt

Glühwein, Weihnachtsdeko, festliche Stimmung: Sich an der besinnlichen Vorweihnachtszeit erfreuen und etwas Gutes tun? Das geht. IFF-Dozent Hans-Werner Schäfer und seine Frau Christiane Großkopf wollen junge Menschen unterstützen, die unsere Hilfe besonders nötig haben: Kinder und Jugendliche mit stark lebensverkürzenden Krankheiten. Dafür haben sie mit viel Engagement einen Adventsmarkt im Treppchen 1763 ins Leben gerufen, der es in sich hat. Die gesamten Erlöse, die im Außenbereich eines der ältesten Gastronomien Dortmunds am 27. November erwirtschaftet werden, gehen an den gemeinnützigen Verein Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn.

Ob selbstgemachter Calvados, Stollen, Handyhüllen oder Lavendelsäckchen, ob durch einen Strickclub angefertigte Socken, Schals oder Pullover oder aber „von Kindern für Kinder“ gebastelte kleine Kunstwerke und Weihnachtsschmuck: Das teilweise beinahe professionell, immer aber liebevoll gestaltete Sortiment für den Verkauf auf dem Adventsmarkt hat das Paar gemeinsam mit Freunden, Nachbarn und jeder Menge Herzblut auf die Beine gestellt, inklusive einer gesponserten Bastelecke und dem Besuch eines Nikolauses, der von 15.30 – 16.30 Uhr sicherlich einer der Höhepunkte des Adventsmarktes sein wird.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: „Wir sind schon vor Monaten von Tür zu Tür gegangen und haben Spenden gesammelt, um die Speisen wie Suppe, Bratwurst, Kuchen und Waffeln sowie Getränke für die insgesamt vier Futterstände vorfinanzieren zu können“, erklärt Christiane Großkopf. „So kann wirklich der gesamte Umsatz für den guten Zweck verwendet werden.“ Auch der zeitintensive Gang durch die Instanzen, um zum Beispiel die nötigen Genehmigungen für einen Sonntags-Verkauf zu erhalten, wurde bereits im Vorfeld bewältigt.

Den Plan für den Wohltätigkeitsbasar entwickelte das Ehepaar, als sie im letzten Jahr im Treppchen 1764 ihre Hochzeit feierten. „Es gibt dort einen schönen Biergarten, auf dem der Pächter des Treppchens uns netterweise erlaubt hat, unseren Adventsmarkt zu errichten, mit insgesamt acht großen Ständen“ freut sich Christiane Großkopf. Statt Geschenken wünschten sie und ihr Mann sich schon damals Spenden für den „Löwenzahn“. Und das funktionierte so gut, dass die beiden mit dieser Aktion nun in die Fortsetzung gehen wollen. „Ohne die Hilfe anderer hätten wir das aber nicht geschafft“ betont Christiane.  „Wir hatten die Idee, aber aufgrund der vielen lieben Menschen, die mitgemacht haben, hat diese Idee Flügel bekommen.“

Christiane Großkopf kennt den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn in Dortmund nicht nur von außen, sondern gehört selbst zu den vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern, die sich der anspruchsvollen Betreuung von schwerkranken Kindern widmen. „Die Kinder können weiterhin zu Hause leben und erfahren neben der medizinischen Zuwendung die Begleitung des Vereins, der sich vor allem auch in psychologischer Hinsicht um die Geschwister und Eltern der kleinen Patienten kümmert“, erklärt sie. „Wir leisten aber auch Unterstützung bei Alltagsproblemen, Notfällen und der Erledigung notwendiger Formalitäten“. Und: „Seit ich selbst dort zwei Kinder – ein Geschwisterpärchen – betreue, weiß ich um die Wichtigkeit dieser Aufgabe.“

Doch wie geht sie damit um, dass zu ihrer Arbeit auch immer wieder Abschiede gehören? „Anfangs war es schwer, doch durch die neunmonatige Ausbildung, die alle Ehrenamtlichen absolvieren müssen, habe ich viel gelernt. Das Wichtigste ist, kein Mitleid zu haben. Man ist doch da, um etwas Positives zu bewirken, das muss man sich klar machen. Kaum jemand kann sich vorstellen, wieviel Spaß die Kinder trotz allem haben, da hilft es nicht mit Leidensmiene herumzulaufen. Besser ist es, sich bewusst zu machen: Jeder gemeinsam erlebte Tag ist ein glücklicher Tag. Und ja, man ist abends sehr erschöpft, aber froh und dankbar.“

Natürlich hoffen Hans-Werner Schäfer und seine Frau, dass möglichst viele Menschen „ihrem“ Adventsmarkt am 27. November im Dortmunder Treppchen 1763 einen Besuch abstatten. Vor allem die Teilnehmer*innen einer Fortbildung am Institut für Fach- und Führungskräfte und die Leserschaft dieses Newsletters werden freundlich zum zahlreichen Erscheinen aufgerufen. Selbstverständlich unterstützt auch das IFF und seine Mitarbeiter*innen die Benefiz-Veranstaltung aus vollen Kräften.

Wer es an diesem Tag aber nicht schafft, der kann dem gemeinnützigen Verein Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn Dortmund auch direkt mit einer Spende helfen:

Volksbank Dortmund
IBAN DE71 4416 0014 6576 7958 01

Weitere Informationen finden Sie hier: Ambulanter Kinderhospizdienst Löwenzahn Dortmund – Dortmund (ambulanter-kinderhospizdienst-dortmund.de)