Die IFF Meisterschule erweitert ihr Portfolio: Jetzt auch Vorbereitung zur Ausbildereignungsprüfung möglich

Vorbereitung zur Ausbildereignungsprüfung

Die IFF Meisterschule setzt die Erweiterung ihres Kursangebots kontinuierlich fort. Jetzt hat sie auch die Ausbildung der Ausbilder (AdA) in ihr umfangreiches Programm aufgenommen. Die Weiterbildung vermittelt gemäß der-Eignungsverordnung (AEVO) alle wichtigen Qualifikationen, die für eine Begleitung von jungen Menschen während der Ausbildung im dualen System essentiell sind.

Durch die umfassende Vorbereitung und die Prüfung vor der IHK wird das hohe Niveau der betrieblichen Ausbildung langfristig sichergestellt. Die Inhalte der Weiterbildung Ausbildereignungsprüfung/AdA-Schein sind breit gefächert: Neben fachlichem Wissen gehören rechtliche Grundlagen und Methodenwissen zu den Kursinhalten. Auch werden pädagogische und psychologische Basics vermittelt. Schließlich beeinflussen Ausbilder während der aufregenden Phase des Berufseinstiegs in gewissem Umfang die Persönlichkeitsbildung der jungen Menschen. Ziel des Kurses ist das erfolgreiche Bestehen der Ausbildereignungsprüfung vor der IHK.

In erster Linie richtet sich das neue Kursangebot an angestellte Mitarbeiter, die sich für Tätigkeiten mit Personalverantwortung empfehlen möchten oder eine Position in der innerbetrieblichen Ausbildung anstreben. Ebenso willkommen sind Selbstständige, die ausbilden möchten. Nicht zuletzt benötigt den Ausbildereignungsschein, wer als Dozent in der Erwachsenenbildung arbeiten möchte.

Wie bei allen Angeboten der IFF Meisterschule, profitieren auch die Teilnehmer dieser Weiterbildung von exklusiven Vorteilen: Unter anderem können sie zwischen flexiblen Kursmodellen wählen, kostengünstig Zusatzqualifikationen erwerben und für die Kursdauer ein kostenloses Leih-Tablet nutzen.