Gute Stimmung bei der Abschiedsfeier der Technischen Betriebswirte

Gute Stimmung bei der Abschiedsfeier der Technischen Betriebswirte

Lebhafte Gespräche, leckere Speisen und Getränke sowie gute Stimmung: Nach Monaten des Lernens hieß es nun für unsere Teilnehmer der Kurse zum Technischen Betriebswirt das Ende ihrer Fortbildung kräftig zu feiern. Letzte Woche schafften es neun Lehrgangsabsolventen, sich hier in Köln an einem Samstagnachmittag einzufinden, um sich gemeinsam mit drei IFF-Mitarbeitern, Geschäftsführer Tarik Ünal, Kursbetreuer Jörg Pasternak und Marketingspezialistin Victoria Kawaletz noch einmal auszutauschen, das Erlebte Revue passieren zu lassen und abschließend zu bewerten.

Natürlich mischte sich auch ein wenig Wehmut in die Veranstaltung, schließlich hieß es Abschied nehmen: voneinander, der Schule – und vor allem der sehr intensiven Zeit der Wissensaneignung. „Wir haben sehr viel gelernt, es war nicht immer einfach, aber es hat Spaß gemacht.“ So lautete der allgemeine Tenor der Feier, auf der auch jedem Teilnehmer ein IFF-Zertifikat überreicht wurde.

Auch nach dem Essen – es gab reich gefüllte Grillteller von einem ganz in der Nähe gelegenen türkischen Traditionsunternehmen – gab es genügend Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch: „Bei mir war es so: Das IFF hat mich angerufen und mir die Fortbildung zum Technischen Betriebswirt quasi vorgeschlagen“, erklärt Christoph Kemmerling. „Alleine wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, aber so habe ich gleich zugesagt und als ehemaliger Industriemeisterschüler vom IFF 20% Rabatt erhalten.“

Ganz nach dem Motto „gemeinsam macht alles mehr Spaß“ berichteten zwei Kursabsolventen davon, wie der eine auf das IFF aufmerksam geworden ist, dem andern davon erzählte und beide zunächst zusammen einen Beratungstermin wahrnahmen und sich dann anmeldeten. Klar, dass die beiden auch gemeinsam lernten, sich bei Wissenslücken ergänzten, vom gegenseitigen Erfahrungsaustausch profitierten und sich nun zusammen über den Fortbildungsabschluss freuen.

Mario Miano brachte das, was die Teilnehmer besonders gut am IFF fanden, so auf den Punkt: „Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Kurs. Wir haben tolle Unterstützung durch die Dozenten erfahren. Und wenn mal etwas nicht so gut lief, hat das IFF sich sehr entgegenkommend verhalten und alles getan, um eine schnelle und für alle akzeptable Lösung zu finden. Das hat super funktioniert.“

Ein anderer Teilnehmer ergänzt: „Wir waren ja eine sehr gemischte Truppe, vom Alter her ziemlich unterschiedlich, aber haben uns alle gut verstanden. Einige haben auch engere Freundschaften geschlossen, die wohl auch über das Ende des Kurses hinausgehen.“

Besonders freut sich das IFF, dass im Oktober wieder ein neuer Samstagkurs erfolgreich starten konnte. Die nächsten Lehrgänge beginnen im Januar 2023. Wer Interesse an einer Fortbildung zum Technischen Betriebswirt hat, kann sich gerne noch anmelden.

Wir danken denen, die vor Ort waren, ganz herzlich für den gelungenen Abend und wünschen allen Lehrgangsabsolventen nur das Allerbeste für die Zukunft!