IHK: Erste Prüfungen wieder erfolgreich gestartet

IHK: Erste Prüfungen wieder erfolgreich gestartet

IHK-Prüfungen

Die Corona-Krise hat für landesweite Schulschließungen und die Verschiebung bzw. den Ausfall von IHK Prüfungen gesorgt. Teilweise stand sogar zur Diskussion, die Abschlussprüfungen ausfallen zu lassen. Die Bildungsminister der einzelnen Bundesländer konnten mit den Verantwortlichen der IHK jedoch einen Fahrplan ausarbeiten, der es möglich gemacht hat, insbesondere die Abschlussprüfungen nachzuholen. Im Juni sind somit die ersten Prüfungen der IHK erfolgreich durchgeführt worden.

Erste IHK Abschlussprüfungen konnten erfolgreich absolviert werden

Für viele Schüler bzw. Absolventen einer Berufsausbildung waren die Wochen im März bzw. April von Ungewissheit geprägt. Eigentlich hätten in diesem Zeitraum nämlich die Zwischen- und Abschlussprüfungen in diversen Berufen stattfinden sollen. Da die Zwischenprüfungen keinen Einfluss auf die Abschlussnote haben, konnten sie ersatzlos gestrichen werden. Den Auszubildenden sind dadurch keine Nachteile entstanden. Die Zwischenprüfung gilt als absolviert. Die Abschlussprüfungen wurden dagegen auf den Juni 2020 verschoben.

Die Prüflinge der Aus- und Weiterbildung hatten dadurch letztlich sogar mehr Zeit, um sich auf die Prüfungen vorzubereiten. Die ersten Abschlussprüfungen wurden nun, unter Berücksichtigung der besonderen Hygienevorschriften, erfolgreich durchgeführt. Zu den Hygienevorschriften, die in den Prüfungsräumen gelten, zählen beispielsweise Abstandsregeln von mindestens 1,5 Metern. Außerdem sind die ersten Prüfungen in Kleingruppen erfolgt. Das bedeutet, dass die Prüfungsgruppen auf mehrere Räume aufgeteilt wurden.

Für zukünftige Prüfungen gelten weitere Hygieneregeln, die zwingend eingehalten werden müssen. So werden die Prüfungsräume ausreichend gelüftet und die Türen bleiben stets geöffnet. Vor, während und nach der Prüfung sind die Prüfungsteilnehmer angehalten, möglichst viel Abstand zu halten, einen Mundschutz zu tragen und das Prüfungsgebäude ohne Gruppenbildung zu verlassen. Die Überprüfung der Ausweise vor der Prüfung erfolgt durch Sichtkontrolle.

In der Woche vom 15.06.20 bis zum 19.06.20 werden weitere Abschlussprüfungen durchgeführt. So schreiben die Prüflinge der kaufmännischen Berufe am Donnerstag, den 18.06.20 und am Freitag, den 19.06.20 Ihre Prüfungen. Auch die mündlichen bzw. praktischen Prüfungen sind bereits wieder gestartet und werden in den nächsten Wochen durchgeführt.

Kein Nachteil für Prüflinge durch die Corona-Krise

Die IHK ermöglicht allen Prüflingen die Teilnahme an den Abschlussprüfungen. Keinem Auszubildenden soll durch die Corona-Krise ein Nachteil bei der Teilnahme an den Abschlussprüfungen entstehen. Zudem können die Abschlussprüfungen Teil 1 im Herbst 2020 nachgeholt werden. Die Ausbildungszeit verlängert sich durch die verspätete Teilnahme an einer Prüfung ebenfalls nicht. Für die ausgefallenen Zwischenprüfungen müssen weiterhin keine Prüfungsgebühren entrichtet werden.

Die mündlichen bzw. praktischen Prüfungen konnten sogar bereits vor der schriftlichen Abschlussprüfung durchgeführt werden. Auch die Verschiebung der mündlichen bzw. schriftlichen Abschlussprüfung auf die Sommerferien oder auf das Ende nach der Ausbildung ist in Einzelfällen möglich.

Zahlreiche Fortbildungsprüfungen konnten im Mai 2020 wieder gestartet werden. Ab dem 22.06.20 werden diese Prüfungen nachgeholt, sodass bis Ende August 2020 alle Fortbildungsprüfungen absolviert sein werden.