Standort wählen:
IFF Institut, Cottbuser Straße 1, 51063 Köln

Kurzarbeit – in Krisenzeiten die Zukunft vorbereiten

Nachdem sich 2020 so viele Menschen wie noch nie in Kurzarbeit befunden haben, hat die Bundesregierung die aktuellen Regelungen bis Ende 2021 verlängert. Mag dieser „Ausnahmezustand“ für die Betroffenen zuerst als Schock wahrgenommen werden, bietet er doch überraschend positive Chancen für eine erfolgreiche berufliche Zukunft.

Das Plus an Freizeit zur Weiterbildung nutzen

Während der Kurzarbeit untätig zu Hause auf bessere Zeiten zu warten, ist nicht Ihr Ding? Dann ist der überraschend hohe Freizeitanteil eigentlich die perfekte Gelegenheit, sich neue berufliche Kenntnisse und Fähigkeiten anzueignen.

Kurzarbeit erlaubt es Ihnen, im Daily Business innezuhalten. Nutzen Sie die zwangsverordnete Atempause zur Reflexion: Wo stehen Sie aktuell im Berufsleben? Fühlen Sie sich auf Ihrer Position wohl oder haben Sie Lust auf eine berufliche Veränderung?

In letzterem Fall ist jetzt der ideale Zeitpunkt, um eine berufliche Weiterbildung zu starten. Verpflichtungen am Arbeitsplatz, die Sie daran hindern könnten, spielen momentan nur eine untergeordnete Rolle.

Ebenso wertvoll ist eine Kurzarbeitsphase, wenn Sie endlich im Umgang mit digitalen Medien fit werden möchten. Oder fühlen Sie sich jetzt schon in der Lage, ein Online-Meeting oder ein Bewerbungsgespräch via MS Teams souverän zu meistern? Gut zu wissen: Mit jeder Aktivität auf Instagram, Facebook und Co. positionieren Sie sich auch vor eventuellen zukünftigen Arbeitgebern. Wer hier geschickt vorgeht, präsentiert sich als attraktiver Kandidat und erhöht seine Chancen bei einer möglichen Bewerbung.

Weiterbildung während Kurzarbeit – ist das erlaubt?

Berufliche Weiterbildung in der Kurzarbeitsphase ist nicht nur erlaubt, sondern unter bestimmten Bedingungen auch förderungsberechtigt. Laut Qualifizierungschancengesetz gibt es für Arbeitnehmer einen gesetzlich verankerten Anspruch auf Weiterbildung. Der Anteil der Fördersumme, den die Agentur für Arbeit übernimmt, ist dabei umso größer, je kleiner das Unternehmen ist. Arbeitgeber lassen sich daher oft sehr leicht von Ihrem Wunsch nach einer Aufstiegsfortbildung während der Kurzarbeit überzeugen.

Die Kurzarbeit ist definitiv ein wichtiger Einschnitt im Arbeitsleben – kann im besten Fall aber eine Phase der erfolgreichen Neuorientierung und der erste Schritt in eine erfolgreiche berufliche Zukunft sein.